Unsere Zuchtstätte „de la Hacienda Pura Vida“ liegt im schönen Allgäu und wurde im März 2011 vom VDH/ FCI international eingetragen.
Wir züchten unter dem Rassezuchtverein Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde e.V.
Seit seiner Gründung im Jahre 1958 betreut der DKBS alle vier Varietäten des Belgischen Schäferhundes und ist damit der erste autorisierte und Zuchtbuch führende Verband für die Rasse in Deutschland.
Wir haben uns entschlossen zu züchten, da uns der Belgischen Schäferhund – speziell die Tervueren – sehr am Herzen liegen und wir eine hohe Verbundenheit mit der Rasse haben.
Hat man bereits einmal einen „Belgier“ besessen und ihn zu schätzen gelernt, möchten die meisten Menschen keine andere Rasse später ihr Eigen nennen.
Dies ist eindeutig zurückzuführen auf die unverwechselbaren Eigenschaften seines Charakters. Er ist optisch sehr ansprechen, bezeichnend hierfür ist seine Eleganz. Verfügt über einen markanten Gesichtsausdruck und hat sein Charisma einen erst einmal in den Bann gezogen – dann gibt es kein entkommen.
Sein Temperament sowie sein athletischer Körper, verbunden mit einer imposanten und attraktiven Gesamterscheinung runden das Bild von einem perfekten Wegbegleiter ab.
Unsere Zuchtphilosophie ist es einen umweltsicheren, nervenstarken, gesunden und arbeitsfreudigen Belgischen Schäferhund zu züchten, ohne den ursprünglichen Typ im Wesen zu verlieren. In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig dass der Hund sich den Lebensbedingungen anpassen kann und bestens auf die Umwelt, bereits beim Züchter geprägt wird. Es ist von großen Vorteil wenn wir einen, neugierigen und freundlichen Hund an unserer Seite haben.
Auf folgenden Seiten möchten wir Ihnen über unsere Tervuren-Hobbyzucht einen kleinen Einblick geben.