Geburt T~Wurf

01.05.2023 – Der de la Hacienda Pura Vida T-Wurf wird geboren

Wie schon im Trächtigkeitstagebuch geschrieben, ist am 30.04.2023 morgens die Temperatur gesunken und die Geburt stand also unmittelbar bevor. Und so haben wir diesen Tag erlebt…mit warten, Temperaturmessungen, ein bisschen vorschlafen – oder zuminderstens versuchte es das Frauchen. Señorita wollte den ganzen Tag nichts fressen, erst am Abend 300g Dosenfutter. Hmmm…dann schlief sie wieder ruhig. Betrieb mal wieder etwas Nestbau oder musste zum sich lösen in den Garten.

Sie zeigte nicht die typischen Anzeichen der nahenden Geburt. Sie hechelte zwar etwas vermehrt, wich mir nicht mehr von der Seite. Jedoch kein zittern, so das man Wehen vermuten konnte, nur etwas unruhig. Am frühen Nachmittag buddelte sie auch schon vermehrt in ihrer Wurfkiste und legte sich immer wieder in die „Ersatzwurfkiste“ zum schlafen. Gut Ding hat weile heißt es so schon und somit stellte ich mich schon auf eine entspannte Nacht ein.

In unserem Geburtsprotokoll hielten wir alle wichtigen Dinge fest… Und so wurden die Geburtsanzeichen im Verlauf des späten Abends immer deutlicher. Da es sich nun doch länger hinzog als vermutet,versuchte ich möglichst früh schlafen zu gehen um im Notfall auch mitten in der Nacht Topfit zu sein. Señorita musste immer wieder raus, kurz Pipi machen und dann gleich wieder ins Welpenzimmer rauf. Um 03:00 Uhr waren wir erneut im Garten, damit sie sich lösen konnte – dann legte ich mich wieder auf die Couch neben der Ersatzwurfkiste um zu schlafen.

Als ob Señorita darauf gewartet hätte legte sie richtig los, klangheimlich und still!
Ich war kurz eingenickt und wurde plötzlich hellwach, durch das bekannte Geräusch, wenn die Hündin die Fruchtblase öffnet und schmatzte. Komische Laute kamen aus der Wurfkiste.
Der erste Welpe musst den Weg frei machen, jedoch hatte sie keine Mühe den kleinen „Brocken“ ins Leben hinauszuschieben. Ein kräftiger und sehr schön dunkel gefärbter rote Rüde. Er bekam das türkisfarbene Bändchen.
Etwas stimmte nicht – Ich hob ihre Rute hoch und da war bereits die Nummer zwei, ebenfalls ein kräftiger roter Rüde. Er kam sehr fit auf die Welt und Señorita hat ihn genau so instinktsicher und selbständig geboren. Während Nr. 1 bereits an Mamis Milchbar schon fleißig trank, rubbelte ich Nr.2 etwas trocken. Zielsicher robbte er wie seinen „großen“ Bruder auf Mamis Zitzen zu.
Ich sah das beide Welpen noch an ihrer Plazenta hingen und die Nachgeburten noch in Señorita steckten. Ganz behutsam und vorsichtig drückte ich ein bisschen gegen ihren Bauch und mit einer weiteren Wehe waren sie dann draußen. Ratz Fatz hatte sie die beiden Welpen abgenabelt. Eine Plazenta habe ich noch zu fassen bekommen, die andere hat Señorita als Snack zwischendurch verspeist. Puhh – was für ein Stress! Hier ein erstes Foto von „Nummer 1“ er erblickte um 03:28 das Licht der Welt mit 430g (obwohl der Ausdruck ja nicht stimmt, da die Welpen ja noch blind sind…).

Hier das erste Foto von „Nummer 2“ dem kleinen Mann mit dem blauen Bändchen. Er wurde um 03:35 Uhr geboren und wog 432g, kein Wunder, dass Señorita ganz schön Mühe hatte

Nun ließ sich Señorita bis zum 3. Welpen immerhin 20min Zeit. Um 03:55 Uhr wurde ein sehr kräftiger großer roter Rüde geboren. Er war direkt sehr fit. Ich hielt wieder den Welpen in der einen Hand fest und mit der anderen drückte ich fest die Nabelschnur zusammen. Señorita nabelte wieder instinktsicher ab und verspeiste auch diese Nachgeburt. Der dritte Rüde bekam das grüne Bändchen und wog bei der Geburt 470g! Hier ein erstes Foto von „Nummer 3“

So, frisches heißes Wasser holen, Schmutzwäsche und Einlagen raus – Nest säubern und warten. Ich dachte schon, dass es bestimmt 6 Rüden werden, aber da überraschte uns Señorita mit dem nächsten Welpen. Um 04:28 Uhr, also nur 33 Minuten später kam eine rote Hündin mit 396g auf die Welt. Sie hat ein fliederfarbenes Bändchen bekommen. Hier das erste Foto von der hübschen kleinen Maus, Welpe „Nummer 4“.

Señorita kümmerte sich liebevoll um ihre Neugeborenen, putze und leckte sie trocken, währen ich die ersten Fotos und Videos machte. Ich kontrollierte das alles dran war an den Welpen und notierte mir hierzu Details.

Inzwischen tankte Señorita neue Kräfte, die restlichen Welpen mussten ja auch erst einmal nachrutschen. Sie presste kurz und um 05:56 Uhr wurde erneut ein roter Rüde geboren, unsere „Nummer 5“. Er wog bei der Geburt 424g und bekam das Bändchen Orange.
Hier das erste Foto von dem kleinen Rüden.

Señorita machte ein längere Pause, trank etwas Wasser und machte ein Nickerchen.
Ganz entspannt presste sie gegen 07:30 Uhr erneut und um 07:32 Uhr wurde zu unserer Überraschung wieder ein roter Rüde geboren. Er erhielt das schokobraune Bändchen und brachte 440g Geburtsgewicht auf die Waage.

Señorita musste nur noch ein Mal „aufstehen“, denn das Fell musste gereinigt werden und das Lager natürlich frisch gemacht werden.
Alle Welpen haben wirklich super Geburtsgewichte. Alles in allem war es eine relativ saubere Geburt, wenig Fruchtwasser und Blut. Die Kleinen trinken fleißig und Mami putzt und putzt ihre Welpchen. Die Kolostralmilch ist für die Neugeborenen extrem wichtig für Immunsystem und Wachstum und bietet damit einen guten Start ins Leben.

5 Rüden und 1 Hündin wurden nach „Señorita“ Casyka’s Lazy und Lobodoro Topaze
am 01.Mai 2023 geboren.
Willkommen im Leben ihr süßen dicken Maikäfer 😍

Nun wünschen wir uns, dass die Kleinen die ersten nicht immer unkritischen Tage gut überstehen und brav trinken und wachsen. 

Wir berichten über unsere Zeit ab jetzt im Welpentagebuch